Aktuelles

Thala-Beratung

Aktuelles

Was gibts Neues bei Sabine Berg - Thala-Beratung?
Erfahren Sie es gleich im Anschluss.

Scroll
Neue Vorträge. Neue Informationen. Neue Videos.

PRAXIS TIPPS

Aktuelles SprechZeuX Video

Weltfrauentag: Mit Klarheit in der Stimme die eigene Position vertreten

Diesmal geht es bei SprechZeuX um den Internationalen Weltfrauentag und den Equal Pay Day, die beide in dieser Woche stattfinden. Der Weltfrauentag am 8. März, der Equal-pay-Day errechnet sich aus der Lücke in der unterschiedlichen Bezahlung von Frauen und Männern in vielen Arbeitsfeldern. Denn noch immer arbeiten Frauen fast dreimal so oft in Teilzeit, da sie meist einen großen Teil der Care-Arbeit oder Sorgearbeit übernehmen. Dieser Unterschied bei der Arbeitszeit ist unter anderem verantwortlich für den Gender Pay Gap von derzeit 18 Prozent. Darum geht es in der diesjährigen Equal Pay Day Kampagne.

 

Am internationalen Weltfrauentag kämpfen schon seit 1911 Frauen für Gleichberechtigung. Der erste Weltfrauentag fand am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz statt und wird seitdem jährlich begangen. Er geht zurück auf einen Vorschlag bei einer Frauenkonferenz im August 1910 in Kopenhagen. Die US-Amerikanerin May Wood Simons brachte die Idee mit zum Kongress nach Kopenhagen und die deutschen Sozialistinnen Clara Zetkin und Käte Duncker setzten sich für ihr ein.

 

Das diesjährige Motto des Weltfrauentages ist "Inspire Inclusion", also "Inklusion inspirieren". Es geht um Gleichstellung, darum, mehr Verständnis für die Inklusion von Frauen herzustellen und so Frauen in ihrer Vielfalt wertzuschätzen, unabhängig von Herkunft, Alter, Religion et cetera. Und noch immer gibt es in vielen Ländern großen Bedarf, die Rechte der Frau voranzutreiben. Daher mach der "International Women’s Day" weiterhin auf Probleme und Ungleichheiten aufmerksam.

 

Gleichbehandlung aller, so möchte ich das Motto in meinen Worten und klarer formulieren. Denn viele Gruppen sind national und international von Einschränkungen, Anfeindungen und Schlimmerem betroffen. Es braucht uns alle – alle Geschlechter, jedes Alter, jede Hautfarbe, jede Herkunft. Je diverser, desto besser und hilfreicher. Nur gemeinsam schaffen wir es noch, denn wir oder besser unsere Erde steht am Abgrund.

 

Also Ihr Lieben, schaut mal nach den vielen Veranstaltungen rund um die beiden Welttage. In jeder Kommune, jedem Landkreis gibt es tolle Veranstaltungen. Geht hin, macht mit, engagiert euch unabhängig davon, ob ihr eine Frau seid, euch so fühlt oder ein anderes Geschlecht habt.

 

Am 19. März geht es dann mit Kommunikation und tiergestützter Therapie weiter. Denn oft brauchen wir andere Wege als Worte. Seid also wieder dabei und schaltet ein.  

 

Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.

INTERAKTIVER IMPULS-WORKSHOP

Stimme, Auftreten & Kommunikation

Kostenfreier Online-Impuls-Workshop zum Weltfrauentag

"Klare Stimme, klare Position, klare Kommunikation - ChefIn ich erwarte einfach mehr!" heißt es in meinem Impuls-Workshop am 6. März um 17 Uhr bis 18 Uhr.

 

Im interaktiven Online-Format für Frauen rund um Stimme, Auftreten & Kommunikation, gibt es Stimm- & Kommunikationstipps. Ob es um Gehaltsverhandlungen, den nächsten Karriereschritt, ein klares und deutliches nein oder die Anerkennung für geleistete Arbeit geht. Frauen erwarten einfach mehr. Zu Recht!

 

Der Impuls-Workshop findet in meinem virtuellen Konferenzraum statt. Nach erfolgter Anmeldung via Mail an übersende ich Link und  Zugangscode.

 

Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.

NETZWERK

Internationaler Frauentag

Workshop beim Frauenkompetenzzentrum femkom

Direkt am 8. März zum Weltfrauentag heißt es beim Empowerment-Workshop mit mir Sabine Berg als Referentin: „Frau kann alles und noch sooo viel mehr! Selbstermächtigung zum Erfolg, damit große Gesten die leichteste Übung sind.“.

 

Denn viele Frauen stellen ihr Licht noch zu oft unter den Scheffel, zeigen zu wenig, wofür sie stehen und trauen sich zu selten laut zu sein. Da hilft Empowerment.

Denn wenn wir uns selbst ermächtigen all das zu sein und zu tun, was wir wirklich wollen, hat das eine echte Sogwirkung. Es gilt das Besondere, dass in jeder von uns steckt herauszuarbeiten und sicht- und spürbar zu machen. Dann übertragen wir dies in Haltung und Auftreten und zeigen der Welt, dass wir alles sein und tun können, was wir wollen.

 

Näheres, Anmeldung oder Fragen?
Rufen Sie an: 0 61 51 4 28 84-0

ANGEBOT

Stimmige Karriere

LINC PERSONALITY PROFILER

Als zertifizierter LINC Coach & Trainerin arbeite ich mit dem LINC PERSONALITY PROFILER. Mithilfe des hochmodernen psychologischen Tests wird die Persönlichkeit ganzheitlich erfasst und abgebildet. Der Charakter, die lenkenden und uns leitenden Motive sowie die Kompetenzen. Basis ist das psychologische Standardmodell für Persönlichkeit: Die BIG FIVE.

Den umfangreichen, aussagekräftigen Ergebnisreport besprechen wir im anschließenden Coaching persönlich. Gemeinsam erarbeiten wir neue Perspetiven und Wege, die wir im Coaching direkt angehen. Denn in einer Arbeitswelt, die sich fortlaufende verändert ist es unerlässlich, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Ich unterstütze meine KundInnen dabei.



Näheres, Fragen oder Vereinbarung eines kostenfreien Erstgespräches?
Sprechen Sie mich an.

PRAXIS TIPPS & WORKSHOP

Werden Sie merkwürdig!

Neue Termine wieder in 2024

Der erste Eindruck zählt und wir haben dafür wenig Zeit. Wenn uns jetzt das Lampenfieber erwischt, die Stimme versagt und wir vergessen was wir sagen wollten, leidet unsere Wirkung drastisch. Im digitalen Impuls-Workshop gibt es praktische Tipps für Stimme und Auftritt. Damit die Stimme Türen öffnet.

 

Im Workshop „Werden Sie merkwürdig! Wie sie andere Menschen dazu bringen, Ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.“ geht es mit der überzeugenden Selbstpräsentation weiter. Neugier wecken durch Präsenz und Ausstrahlung. So finden Zuhörer unsere Vorstellung würdig, sich diese zu merken. Merkwürdig eben!

Sie schreiben mindestens einen neuen Text für Ihren merkwürdigen Elevator Pitch, üben diesen, präsentieren sich vor Publikum und Kamera und erhalten Feedback für Wirksamkeit und Überarbeitung. Gemeinsam wird analysiert und reflektiert, was im Gedächtnis bleibt. Individuelle Tipps und Übungen runden den Workshop ab.

 

Nächste Termine: Impuls-Workshop Online am 06. Februar & Präsenz-Workshop am 08. März 2024.

 

Näheres, Anmeldung oder Fragen?
Sprechen Sie mich an.

Netzwerke

Thala-Beratung unterstützt 2030.network

Ich bin eine Stimme von 2030*

2030* stärkt Unternehmerinnen. Die Initiative will Unternehmerinnen durch Sichtbarmachung und Vernetzung stärken, um wirtschaftliches Wachstum, Innovation und soziale Gleichstellung zu fördern.

 

2030* orientiert sich dabei am Ziel Nr. 5 der UN 2030 Agenda und strebt Geschlechtergleichstellung bis 2030 an. Unternehmerinnen können sich registrieren und ein Profil anlegen, um Teil einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Frauen zu werden, die sich gegenseitig inspirieren und unterstützen.

 

Ich bin Teil dieser Gemeinschaft.
Macht mit!

 

Näheres oder Fragen?
Sprechen Sie mich an.

Jubiläum

20 Jahre Thala-Beratung

Ich feiere Jubiläum

Am 1.9. 2003 habe ich mein Unternehmen gegründet und bin jetzt seit 20 Jahren selbstständig. Zu Beginn noch angestellt in Teilzeit, habe aber die gesamte Zeit auch freiberuflich gearbeitet. Viele KundInnen sind mir von Anfang an verbunden. Das freut mich wirklich sehr.

 

Viel ist seither passiert. Ich habe mich weitergebildet zum Beispiel zum Coach, Train the Trainer, zur Produktionssprecherin,  innerbetrieblichen Mediatorin oder zum certified Coach LINC Personality Profiler. Ich habe an zwei Buch-Projekten mitgewirkt, Glossen für eine Wochenzeitung geschrieben, über 160 Folgen meines Videoblogs #SprechZeuX veröffentlicht unzählige Vorträge & Workshops online und in Präsenz gehalten, viele Coachings machen dürfen, viele Veranstaltungen moderiert, war und bin Mentorin und vieles mehr.

Nun freue ich mich auf die nächsten Jahre, die sicher weiterhin spannend, bereichernd, aufregend, manchmal anstrengend, aber immer voller Freude und Spaß sein werden.

 

Ich danke am dieser Stelle meinen InterstützerInnen:
Meinem Mann Klaus Salowski, meiner Schwester Anette Berg, Meinen KollegInnen & FreundInnen Kornelia Fricke, Katharina Rogalla, Irina Baehr, Christine Hill-Schindler, HaPe Stoll und vielen weiteren, die unabsichtlich ungenannt sind. Und ein besonderer Dank an meine KundInnen. Ihr seid einfach die Besten.

 

In diesem Sinne stoße ich mit allen und meinem Mann Klaus auf die nächsten Jahre an, auf dass es spannend und weiterhim so bereichernd bleibt, wie bisher.

 

Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.

WORKSHOP

Unbändige Wut? Konflikte souverän lösen!

digitaler Kurz-Workshop am 23. April 2023, 17 - 20 Uhr

Kennen Sie das, sie ärgern sich über eine Kundin oder einen Kollegen und sind plötzlich auf 180. Leider sind wir in diesen Momenten alles andere als sachlich. Wir sind getrieben durch reine Emotionen und reagieren "über". In der Kleingruppe reflektieren wir typische Konfliktsituationen und analysieren das Verhalten der Beteiligten.

 

Wir betrachten die Chancen genauer und finden Wege die Dynamik im Streit zu durchbrechen. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, um gelassen zu bleiben. So bleiben wir souverän im Konflikt.

 

Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.

PRAXIS TIPPS & WORKSHOP

Sprecher werden - Grundlagen

Interaktive Workshops mit HaPe Stoll & Sabine Berg

Texte so vortragen, dass die Worte natürlich und weniger gelesen klingen und dabei mit Stimme und Text die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen?

 

Unabhängig davon, ob Sie direkt vor Menschen sprechen oder in einer Studiosituation. Geschriebenes so zu präsentieren, dass es gesprochen klingt können Sie lernen. Durch alte Lesegewohnheiten sagen wir Sätze auf eine Art, wie wir es beim freien Sprechen niemals tun würden.


 

Ob Sprechen vor dem Mikrofon wie für einen Podcast oder ein Hörbuch oder bei einem Live-Vortrag, mit unserem Workshop machen Sie den ersten Schritt. Sie legen alte Gewohnheiten ab und  sprechen statt zu lesen. Ihr Publikum wird den Unterschied genauso merken, wie Sie es nach dem Workshop tun.


Nächste Workshops wieder in 2024:  Präsenz-Workshop 27. & 28. April und 21. & 22. September 2024. Online-Variante von 14. Oktober bis 24. November 2024.

 

Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.

AUFTRITT

Ein satirischer Blick der SchauMadams

Frauenpolitisches Podium zum Koalitionsvertrag

"Denn in unserem Alter ist die Rente viel zu knapp. Und von dem großen Kuchen kriegen wir nix ab." sangen die SchauMadams in ihrem Musik-Sketch zur Altersarmut von Frauen beim Südhessischen Bündnis am 2. Februar. Der Titel war Programm: "Rosi Hood & die Rollator-Bande! Oder kreative Wege gegen Altersarmut". Genau so war es, denn wenn Minijob, WG-Einzug und Pfandsammeln zu wenig sind, braucht es Kreativität.

 

Den satirischen Blick erlaubten sich die SchauMadams Sabine Berg - selbst Mitglied im Südhessischen Bündnis, und Katharina Rogalla. Das Südhessische Bündnis,  ein Zusammenschluss von Akteur*innen aus Gewerkschaften, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, Institutionen und Vereinen sowie Einzelpersonen, spricht sich gemeinsam gegen die Verarmung von Frauen im Alter aus.

Hier einige Impressionen:

Näheres oder Fragen?
info@schaumadams.de

IMPULSVORTRAG

Tolles Feedback

Mein Vortrag beim 1. Coaching Geflüster war ein voller Erfolg

Ich freue mich gerade sehr über die schöne Rückmeldung zu meinem Vortrag "Von Lampenfieber und Leidenschaft" beim ersten Coaching Geflüster live on stage.

 

Jeannine Weis, Sprachlerncoach aus Luxemburg, hat mich wahrlich gerührt.  Sie ist eine der 10 Speakerinnen und Speaker, die mit mir auf der Bühne im Deutschen Filmmuseum stand.  Und wenn eine tolle Kollegin, die dir vorher völlig unbekannt war, so etwas schreibt, ist das wirklich etwas Besonderes. 
Vielen Dank!

Näheres oder Fragen?
Sprechen Sie mich an.

VERÖFFENTLICHUNG

Wege zum Erfolg Vol. 3

Vordenker - Vormacher - Vorbilder

Zehn UnternehmerInnen berichten von persönlichen Erfolgsgeschichten, ganz individuellen Wegen und von manchen Umwegen. Sie schreiben von Mut, Kraft,  Engagement und von ihrem Tun. 
Ich bin eine davon. 

 

Meine Geschichte zu schreiben, hat großen Spaß gemacht und es juckt mir in den Fingern, das nächste Buch-Projekt mit meinen Glossen oder meinen Buchstabengeschichten anzugehen.

Erscheinen Juni 2021  "Wege zum Erfolg" Vol. 3" Vordenker - Vormacher - Vorbilder ISBN -978-3-948606-05-3

 

Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.

So unterstütze ich Sie

Beratung & Coaching

Ihre Stimme ist eine von drei Dingen, die maßgeblich für Ihren Erfolg verantwortlich ist. Sie hat Macht und macht Stimmung fü...
mehr erfahren

Workshops & Vorträge

Erfahren Sie mehr Wirkung durch einen wachen und präsenten Auftritt. Begeistern Sie Ihr Publikum mit authentischem und stimmigem Auftre...
mehr erfahren

Studioarbeit & Events

Wir kommunizieren ständig und überall. Auch ohne Worte mit unserem ganzen Körper. Gemeinsam entwicklen und stärken wir I...
mehr erfahren

Schwerpunkte

Mit mehr als 30 Jahren im Rampenlicht und langjähriger Erfahrung als Beraterin, Referentin, Coach und professionelle Studiosprecherin unterstütze ich Sie auf dem Weg zur passenden Kommunikation und sorge für Ihren perfekten Auftritt.

Büroanschrift

+49 (0) 61 51 / 3 07 74 11
Berliner Allee 58
64295 Darmstadt
info@thala-beratung.de

 

Kontaktadresse

+49 (0) 61 51 / 3 07 74 11
Heimstättenweg 81d
64295 Darmstadt
info@thala-beratung.de

Logo

Beste Perspektiven für Ihre
professionelle Außenwirkung

©2021 Sabine Berg


TOP