Thala-Beratung
Was gibts Neues bei Sabine Berg - Thala-Beratung?
Erfahren Sie es gleich im Anschluss.
Hören & Hörwahrnehmung, aber was ist das eigentlich – Teil 3
In der aktuellen Folge geht es nochmal um Hören und Hörwahrnehmung. Denkt nur mal an den tropfenden Wasserhahn, den tickenden Wecker, quakende Frösche, Rauschen der Autobahn oder andere Geräusche, die uns genau dann irritieren, wenn wir versuchen einzuschlafen oder zur Ruhe zu kommen. Diesmal gibt uns Christine einige Tipps für Übungen, um das Gehör etwas zu trainieren und vielleicht auch das Richtungshören zu üben.
Wir haben schon die ein oder andere Übung vorgestellt wie Elefantenohren oder die Handwand. Dabei werden die Hände über die Ohren wie eine Muschel, vor die Ohren, um den Schall dumpfer zu machen oder hinter die Ohren gelegt, um gezielter zu hören. Auch in einem Raum in eine Raumecke gehen, in unterschiedlichen Lautstärken gegen die Wände oder in eine Ecke hinein sprechen und den Schall testen, ist eine gute Übung.
Eine Übung, die Christine vorschlägt ist einfaches „Geräusche hören“ und wahrnehmen. Dazu in Ruhe nach draußen setzten und genau hinhören. Also hören, was überhaupt zu hören ist. Höre ich das Zwitschern der Vögel, das Rascheln im Gebüsch, weil eine Amsel nach Futter sucht oder ein Eichhörnchen eine Nuss vergräbt, das Tröpfeln des Regens, das Rauschen des Windes, das Klingeln einer Fahrradklingel, das Lachen der spielenden Kinder in der Nachbarschaft und so weiter. Werden Geräusche lauter, wenn ich mich auf sie konzentriere, treten sie also in den Vordergrund oder wird das Umfeldrauschen leiser, eben weil wir uns fokussieren.
Zudem spielt Christine mit ihren kleinen Patientinnen und Patienten gern Wecker verstecken. Im Schrank, in einer Dose, unter einem Kissen oder gleich in Kombination unter einem Kissen, in einer Dose und dann in den Schrank. Wir können dazu auch unser Mobiltelefon nutzen, die Lautstärke der Töne reduzieren und es verstecken. Dabei das Ganze einfach immer mal ein wenig schwerer machen. Ähnlich dem Schnipsen mit den Fingern, bei der Untersuchung von kleinen Kindern, um festzustellen, ob sie überhaupt hören können. Natürlich könnten wir auch einen kleinen Hör-Parcours machen und als Spiel bei einer Feier bauen. So etwa wie ein Rätsel oder wie Topfschlagen, das ich noch von Kindergeburtstagen kenne.
Es gibt auch echt enervierende Geräusch wie eine Thermoskanne, deren Deckel sich ansaugt und dabei zischt oder eine Rückkopplung beispielsweise beim Soundcheck. Und es gibt schöne und beruhigende Geräusche, wie der Herzschlag oder das ruhige Atmen einer lieben Person. Denkt auch mal an den ohrenbetäubenden Lärm oder die ohrenbetäubende Stille. Oder ihr haltet mal ein Ohr zu oder bittet einen Freund beim Sprechen die Hand vor den Mund zu halten und dabei Wortpaare, die sehr ähnlich klingen, zu sprechen. Mutter – Butter, Lachen – Wachen, Wagen – Lagen und so weiter.
Es gibt noch mehr, wie beim Hören einer Geschichten auf ein Wort zu achten, es zählen und dazu eine Handbewegung machen. Oder genau hinhören und dazu eine Radio-Nachrichtensendung hören und dabei aufnehmen. Im Anschluss aus dem Gedächtnis aufschreiben, was wir noch wissen und danach die Aufnahme anhören.
Am 19. November geht es bei SprechZeuX mit der Artikulation weiter. Schaltet wieder ein.
Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.
Workshops wieder im Oktober
Der erste Eindruck zählt und wir haben dafür wenig Zeit. Wenn uns jetzt das Lampenfieber erwischt, die Stimme versagt und wir vergessen was wir sagen wollten, leidet unsere Wirkung drastisch. Im digitalen Impuls-Workshop gibt es praktische Tipps für Stimme und Auftritt. Damit die Stimme Türen öffnet.
Im Workshop „Werden Sie merkwürdig! Wie sie andere Menschen dazu bringen, Ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.“ geht es mit der überzeugenden Selbstpräsentation weiter. Neugier wecken durch Präsenz und Ausstrahlung. So finden Zuhörer unsere Vorstellung würdig, sich diese zu merken. Merkwürdig eben!
Sie schreiben mindestens einen neuen Text für Ihren merkwürdigen Elevator Pitch, üben diesen, präsentieren sich vor Publikum und Kamera und erhalten Feedback für Wirksamkeit und Überarbeitung. Gemeinsam wird analysiert und reflektiert, was im Gedächtnis bleibt. Individuelle Tipps und Übungen runden den Workshop ab.
Nächste Termine: Impuls-Workshop Online am 15. Oktober & Präsenz-Workshop 25. Oktober 2024.
Näheres, Anmeldung oder Fragen?
Sprechen Sie mich an.
LINC PERSONALITY PROFILER
Als zertifizierter LINC Coach & Trainerin arbeite ich mit dem LINC PERSONALITY PROFILER. Mithilfe des hochmodernen psychologischen Tests wird die Persönlichkeit ganzheitlich erfasst und abgebildet. Der Charakter, die lenkenden und uns leitenden Motive sowie die Kompetenzen. Basis ist das psychologische Standardmodell für Persönlichkeit: Die BIG FIVE. Ob mit dem Carrer Profiler, dem Team-Check, dem Candidate-Check oder den diversen Tiefenprofilen, der LINC Personality Profiler bietet einen neuen Ansatz in der Persönlichkeitsanalyse und -entwicklung.
Die individuellen Ergebnisse ermöglichen einen völlig neuen Blick auf die eigene Persönlichkeit und werden in Verbindung mit einem Training oder Coaching zum Ausgangspunkt für Ihre persönliche weitere Entfaltung. Den detaillierten Ergebnisreport besprechen wir im anschließenden Coaching persönlich und erarbeiten gemeinsam neue Perspetiven und Wege, die wir direkt angehen. Denn in einer Arbeitswelt, die sich fortlaufend verändert ist es unerlässlich, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Ich unterstütze Sie dabei.
Näheres, Fragen oder Vereinbarung eines kostenfreien Erstgespräches?
Sprechen Sie mich an.
Interaktive Workshops mit HaPe Stoll & Sabine Berg
Texte so vortragen, dass die Worte natürlich und weniger gelesen klingen und dabei mit Stimme und Text die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen?
Unabhängig davon, ob Sie direkt vor Menschen sprechen oder in einer Studiosituation. Geschriebenes so zu präsentieren, dass es gesprochen klingt können Sie lernen. Durch alte Lesegewohnheiten sagen wir Sätze auf eine Art, wie wir es beim freien Sprechen niemals tun würden.
Ob Sprechen vor dem Mikrofon wie für einen Podcast oder ein Hörbuch oder bei einem Live-Vortrag, mit unserem Workshop machen Sie den ersten Schritt. Sie legen alte Gewohnheiten ab und sprechen statt zu lesen. Ihr Publikum wird den Unterschied genauso merken, wie Sie es nach dem Workshop tun.
Nächste Workshops: Online-Variante von 14. Oktober bis 24. November 2024.
Die nächste Variante in Präsenz wieder in 2025.
Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.
digitaler Kurz-Workshop am 5. November 2023, 17 - 20 Uhr
Kennen Sie das, sie ärgern sich über eine Kundin oder einen Kollegen und sind plötzlich auf 180. Leider sind wir in diesen Momenten alles andere als sachlich. Wir sind getrieben durch reine Emotionen und reagieren "über". In der Kleingruppe reflektieren wir typische Konfliktsituationen und analysieren das Verhalten der Beteiligten.
Wir betrachten die Chancen genauer und finden Wege die Dynamik im Streit zu durchbrechen. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, um gelassen zu bleiben. So bleiben wir souverän im Konflikt.
Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.
Mein Geschenk an Sie - kostenfreier Online-Impuls-Workshop
"Die klare Stimme für das 'Alle Jahre wieder', die 'Stille Nacht' oder einfach ein fröhliches 'Halleluja'" heißt es in meinem Impuls-Workshop am 10. Dezember um 17 Uhr bis 18 Uhr.
Im interaktiven Online-Format rund um Stimme und Weihnachtsstimmung, gibt es Tipps für die Stimme und Stimmhygiene, den guten Ton und die passende Liederauswahl, ohne uns zu überfordern.
Der Impuls-Workshop findet in meinem virtuellen Konferenzraum statt. Nach erfolgter Anmeldung via Mail an übersende ich Link und Zugangscode. Sie halten Pläztchen oder einen Punsch bereit, haben Lust ein wenig die Stimme zu erproben und lassen sich zu Weihnachten von mir beschenken.
Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.
Und wieder ein Jahr läger
Am 1.9. 2003 habe ich mein Unternehmen gegründet und bin jetzt seit 21 Jahren selbstständig. Zu Beginn noch angestellt in Teilzeit, habe aber die gesamte Zeit auch freiberuflich gearbeitet. Viele KundInnen sind mir von Anfang an verbunden. Das freut mich wirklich sehr.
Viel ist seither passiert. Ich habe mich weitergebildet zum Beispiel zur innerbetrieblichen Mediatorin oder zum certified Coach LINC Personality Profiler. Ich habe an zwei Buch-Projekten mitgewirkt, Glossen für eine Wochenzeitung geschrieben, über 160 Folgen meines Videoblogs #SprechZeuX veröffentlicht unzählige Vorträge & Workshops online und in Präsenz gehalten, viele Coachings machen dürfen, Veranstaltungen moderiert, war und bin Mentorin und vieles mehr.
Im Juni 2024 feierte ich in meinem Jubiläumsjahr ein wunderbares Fest mit vielen WegbegleiterInnen, KollegInnen, Freunden, KundInnen und natürlich meiner Band und meiner Familie. Es war herrlich, so voller Lachen, Musik, Tanz, guten Gesprächen, vielen Überraschungen, leckerem Essen und einfach jeder Mange Spaß.
Ich freue ich mich auf die nächsten Jahre, die sicher weiterhin spannend, bereichernd, aufregend, manchmal anstrengend, aber immer voller Freude und Spaß sein werden. Und danke an dieser Stelle meinen InterstützerInnen:
Meinem Mann Klaus Salowski, meiner Schwester Anette Berg, Meinen KollegInnen & FreundInnen Kornelia Fricke, Katharina Rogalla, Irina Baehr, Christine Hill-Schindler, HaPe Stoll und vielen weiteren, die unabsichtlich ungenannt sind. Und ein besonderer Dank an meine KundInnen. Ihr seid einfach die Besten.
Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.
Ich bin eine Stimme von 2030*
2030* stärkt Unternehmerinnen. Die Initiative will Unternehmerinnen durch Sichtbarmachung und Vernetzung stärken, um wirtschaftliches Wachstum, Innovation und soziale Gleichstellung zu fördern.
2030* orientiert sich dabei am Ziel Nr. 5 der UN 2030 Agenda und strebt Geschlechtergleichstellung bis 2030 an. Unternehmerinnen können sich registrieren und ein Profil anlegen, um Teil einer Gemeinschaft von gleichgesinnten Frauen zu werden, die sich gegenseitig inspirieren und unterstützen.
Ich bin Teil dieser Gemeinschaft.
Macht mit!
Näheres oder Fragen?
Sprechen Sie mich an.
Frauenpolitisches Podium zum Koalitionsvertrag
"Denn in unserem Alter ist die Rente viel zu knapp. Und von dem großen Kuchen kriegen wir nix ab." sangen die SchauMadams in ihrem Musik-Sketch zur Altersarmut von Frauen beim Südhessischen Bündnis. Der Titel war Programm: "Rosi Hood & die Rollator-Bande! Oder kreative Wege gegen Altersarmut". Genau so war es, denn wenn Minijob, WG-Einzug und Pfandsammeln zu wenig sind, braucht es Kreativität.
Den satirischen Blick erlaubten sich die SchauMadams Sabine Berg - selbst Mitglied im Südhessischen Bündnis, und Katharina Rogalla. Das Südhessische Bündnis, ein Zusammenschluss von Akteur*innen aus Gewerkschaften, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, Institutionen und Vereinen sowie Einzelpersonen, spricht sich gemeinsam gegen die Verarmung von Frauen im Alter aus.
Vordenker - Vormacher - Vorbilder
Zehn UnternehmerInnen berichten von persönlichen Erfolgsgeschichten, ganz individuellen Wegen und von manchen Umwegen. Sie schreiben von Mut, Kraft, Engagement und von ihrem Tun.
Ich bin eine davon.
Meine Geschichte zu schreiben, hat großen Spaß gemacht und es juckt mir in den Fingern, das nächste Buch-Projekt mit meinen Glossen oder meinen Buchstabengeschichten anzugehen.
Erscheinen Juni 2021 "Wege zum Erfolg" Vol. 3" Vordenker - Vormacher - Vorbilder ISBN -978-3-948606-05-3
Näheres, Fragen oder Anmeldung?
Sprechen Sie mich an.