SprechZeuX

kostenfreier Videoblog

Stimme, Haltung, Gesten, Mimik, Einstellung, Gefühle, Wortwahl - all das ist #SprechZeuX

Im Stress ist die Stimme beispielsweise schneller, höher und lauter. Wir atmen hektisch, sind mit dem ganzen Körper auf dem Sprung. Wenn wir verliebt sind, ist die Stimme weicher, wir schauen verträumten, sind irgendwie weit weg. Sind wir sauer, gehen wir zum Angriff über, wir ballen vielleicht die Fäuste, nutzen andere Worte, die Sätze sind knapper. Und bei Aufregung... hmmm ... fällt uns gleich gar nichts mehr ein.

Stimmig auftreten? Zuhörer inspirieren? Souverän im Gespräch sein?
Darum geht es bei #SprechZeugX: Ich lade mir Kollegen ein und wir sprechen pro Folge über Themen wie Atmung, Haltung oder Lampenfieber. Über #SprechZeugX eben! #SprechZeugX Videoblog - Wöchentlich Dienstag kostenfrei Informationen, Tipps und Tricks zu Stimme, Präsenz & Kommunikation.

 

Sie wollen mehr #SprechZeugX? Schreiben Sie uns, abonnieren Sie den youtube Kanal oder werden Sie Fan auf facebook.



Mein aktuelles Video

#SprechZeuX StimmFitness

 
#SprechZeuX Wohlton & Wohlfühlen – Wenn im Stress die Stimmung „steigt“
 

 

 

 

Wir kommunizieren immer und transportieren dabei viel mehr, als nur Worte. Wir tragen unsere innere Einstellung nach draußen. Das sehen und hören andere uns an. Sie merken, wie es uns geht, wie wir uns fühlen, was das Thema, eine Frage, die Situation mit uns machen. Das heißt sie hören uns auch Stress an. Denn bei Stress, Aufregung oder Lampenfieber geht ganz oft die Stimme nach oben, wird lauter, wir sprechen schneller und wir atmen flacher. Manchmal verhaspeln wir uns auch und sagen etwas anderes, als das was wir wollten. Denn uns fehlt in solchen Situationen oft der rote Faden, obwohl wir bestens vorbereitet sind. Oder es fällt uns gleich gar nichts mehr ein und wir sind regelrecht sprachlos.


Ein gutes Mittel, um die Stimme wieder angenehmer klingen zu lassen, ist die Aktivierung des Wohl- oder Eigentons. Denn der beruhigende Klang der Stimme der Mutter, das zustimmende „hmmm“ der Zuhörer, beides erfolgt in der Tonlage, die uns am liebsten ist. Und wer hört nicht gern Zustimmung..

 

Alle zwei Wochen kostenfrei Tipps & Tricks, StimmFitness, Übungen und viele mehr bei #SprechZeuX.

 

#SprechZeuX: StimmFitness für jeden Tag! - Online-Workshop! mit mehr als 20 Stimm-Übungen inklusive unveröffentlichter Folgen. In einer Mischung aus Live-Webinar, Video-Workshop, Handout und persönlichem Video-Coaching geht es darum, die Stimme fit und stark zu machen für die täglichen Herausforderungen. Die wenigsten würden ohne Vorbereitung und Training einen Marathon laufen. Und auch unserer Stimme braucht das Aufwärmen und etwas StimmFitness, damit sie länger durchhält, auch nach einem langen Tag noch trägt und sich vor Ermüdung weniger verkrampft.

 

Interessiert? Schreiben Sie uns:  #SprechZeuX Workshop.



 

Archiv

Sehen Sie hier weitere Folgen von #SprechZeux

Trailer zum Videoblog #SprechZeuX

Jederzeit Stimmig auftreten? Die Zuhörer inspirieren? Souverän im Gespräch sein? Darum geht es bei #SprechZeugX.

 

Folge 3 des Videoblogs #SprechZeugX zu: Stimme & Sitzhaltung - Richtiges Sitzen hilft, damit die Stimme gut sitzt. Darum geht es in der dritten Folge.

 

Folge 6 des Videoblogs #SprechZeuX zum Ball und der geballten Ausdruckskraft – Dopsen für die Stimme. Darum geht es in der sechsten Folge.

 

Ankündigung Sommercpecial  #SprechZeuX on tour mit vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen ab heute Dienstag und Donnerstag jede Woche. Darum geht es heute.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute lockern wir den Kiefer und geben der Stimme Ressonanzraum zurück.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute pusten wir Kerzen auf der Geburtstagstorte aus. Eine tolle Übung für Atemkraft.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute Lachen. Aktiviert Atmung, bringt Kreislauf in Schwung, wir sind gut drauf.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute die Lumftpumpe. Die Übung macht Spaß und macht Atmung spürbar.

 

Folge 10 des Videoblogs #SprechZeuX zu Haltung & Stimme. Unsere Wirbelsäule: Was uns aufrichtet und uns zusammenhält. Darum geht es in der zehnten Folge.

 

Folge 13 von #SprechZeuX zu Atmung & Stimme: Warum wir beim Sport mit offenem Mund atmen und wie sich das auf die Stimme  auswirkt. Darum geht es in Folge 13.

 

Folge 16 des Videoblogs #SprechZeuX zu Haltung & Stimme. Unsere Bandscheiden: Was passiert wenn wir sitzen und stehen. Darum geht es in  Folge 16.

 

Folge 19 von #SprechZeuX zur Entspannung. Stimme überträgt alles, daher ist entspannen bei Ärger oder Stress so wichtig. Darum geht es in Folge 19.

 

Folge 22 des Videoblogs #SprechZeuX zu Weihnachten. Ich wünsche ganz wunderbares Fest und ein gesundes neues Jahr. Passt auf euch auf! Folge 22.

 

Folge 25 von #SprechZeuX über das Wippen und das Wiegen.Wie wir den Sitzball nutzen können, um Kinder und uns selbst zu beruhigen. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 28 von #SprechZeuX zum Fastnachtsdienstag. Lachen ist gesund, befreit und tut so gut! Um diese wunderbare Stimmübung geht es in der Folge.

 

Folge 31 von #SprechZeuX über die Erkältungszeit und wenn ein Infekt winkt. In der Folge geht es um Hausmittel und viele Tipps und Tricks bei Erkältung.

 

Folge 34 von #SprechZeuX über Anspannung und wie sich diese in Körper, Mimik, Gestik, Gefühl und damit in der Stimme zeigt. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 37 von #SprechZeuX über die Stimmentfaltung und die Rufstimme: Laut sein wollen oder manchmal laut sein müssen. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 40 von #SprechZeuX über Auftritt & Auftreten: Präsent sein, Wirkung zeigen und die Bühne entern. Dazu lädt uns der Frühling ein. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 43 von #SprechZeuX zu StimmStress & Stressatmung. Im Stress brauchen wir schnell Sauerstoff, beides wirkt sich aus. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 46 von #SprechZeuX über Fokus oder Verlagerung dessen. Das wirkt sich massiv störend auf Auftritt und Überzeugungskraft aus. Darum geht es in der Folge.

 

SommerSpezial 2018 Folge 3: Macht euch mal locker. Sieben Wochen einfache Übungen - Auflockern & Aufwärmen: Wangenflattern. Darum geht es in der Folge.

 

SommerSpezial 2018 Folge 6: Macht euch mal locker. Sieben Wochen Kurze & einfache StimmFitness-Übungen: Diesmal Luftblasen einatmen. Darum geht es in Folge 6.

 

Folge 48 von #SprechZeuX über das Anlocken und unseren Auftritt: Andere dazu bringen, uns volle Aufmerksamket zu schenken. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 51 von #SprechZeuX über sicher stehen und sicher sein im eigenen Standpunkt. Doch da ist noch mehr – der Spaß: Heute jubeln wir. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 54 von #SprechZeuX über unseren Standpunkt und wie wir etwas für Auftritt und gleichzeitig für Haltung tun. Der dritte Armkreis, darum geht es in der Folge.

 

Folge 57 von #SprechZeuX darüber wie unsere Stimme manchmal unter unserem Verhalten leidet und was weniger gut für unsere Stimmlippen ist. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 60 von #SprechZeuX über: Wir kommen in Gang, marschieren drauf los und nutzen die Musik im Kopf. Das trainiert uns für das Stehen. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 63 von #SprechZeuX mit einer Weihnachtsgeschichte um ein sehr heimeliges Ambiente: "Weihnachtsgans und rohe Klöße". Viel Spaß mit der Adventsfolge.

 

In Folge 66 von #SprechZeuX geht es weiter um die Worten, die uns manchmal in unserer Kommunikation boykottieren. Darum geht es in dieser Folge.

 

Folge 67 von #SprechZeuX über die Kommunkationsstörer Lautstärke. Denn zu leise oder zu laute Stimmen lenken uns massiv ab. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 70 von #SprechZeuX über Kommunikationsstörer. Diesmal Konjunktiv & passive Wortwahl, die das Gegenüber ablenken. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 73 von #SprechZeuX über die Kommunikationsstörer. Diesmal spreche ich über Ironie, Witz und Sarkasmus als massive Störer. Darum geht es in dieser Folge.

 

Folge 76 von #SprechZeuX über die Kommunikationsstörer. Diesmal gibt es eine Zusammenfassung der bisher vorgestellten Störer. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 79 von #SprechZeuX über die innere Einstellung, die sich auf die Präsenz auswirkt und maßgeblich an unserer Wirkung beteiligt ist. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 82 von #SprechZeuX mit einer weiteren Geschichte: Neue Freunde oder wie Wotan Lucy kennenlernte und sich schockverliebte. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 1 des Videoblogs #SprechZeuX zum Thema Abheben und sich von Anderen abheben. Unbeschwert Wirkung zeigen. Darum geht es in der ersten Folge.

 

Folge 4 des Videoblogs #SprechZeuX zu Schoki & Stimmklang: Gut fürs Gemüt, manchmal weniger gut für Stimme. Darum geht es in der vierten Folge.

 

Folge 7 des Videoblogs #SprechZeuX über Urlaub: Flieger, grüß mir die Sonne. Wenn wir nur daran denken, geht es uns gleich besser. Darum geht es in der Folge.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute Gähnräkeln. Eine tolle Übung zum Aufwärmen und Entspannen.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute "ptk" für Artikulation und Zwerchfell, lässt das Zwerchfell "dopsen".

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute Wegpusten. Eine tolle Übung für Atmung und Artikulation.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute die Ruheatmung. Eine wunderbare Übung zum ruhig werden.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute letzte Folge zu Stimmung und Stimme. Damit endet unsere Sommertour.

 

Folge 11 des Videoblogs #SprechZeuX zu Mobilität und Stabilität. Und wie sich beides auf Stimme und Überzeugungskraft auswirkt. Das in der elften Folge

 

In Folge 14 des Videoblogs #SprechZeuX heben wir uns von anderen ab. Und betrachten, warum Kinders das meist erst einmal egal ist. Darum geht es in Folge vierzehn.

 

In Folge 17 des Videoblogs #SprechZeuX geht es um Laut geben. Wie klingen wir, wenn wir ärgerlich sind, und wie sehen wir aus. Darum geht es in der Folge 17.

 

Nikolausfolge von #SprechZeuX Gedichtaufsagen & Lampenfieber. Neben Gedanken zu Nikolaus, gibt es im Text Tipps bei Lampenfieber. Darum geht es in der Nikolaus Folge.

 

Folge 23 des Videoblogs #SprechZeuX zu Atmung & Luftpumpe. Atem braucht Raum - Atemkraft ist Stimmkraft. Darum geht es in der ersten Folge in 2018.

 

Folge 26 von #SprechZeuX zum Geschichten erzählen oder vorlesen auf dem Sitzball. Das tut uns, unserer Stimmung und der Stimme gut. Darum geht es in dieser Folge.

 

Folge 29 von #SprechZeuX über Stimme & Stimmung. Beides hat viel miteinander zu tun. Andere hören uns die Stimmung einfach an. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 32 von #SprechZeuX über Staub & trockene Luft und was die Nase so alles für uns tut. Denn sie ist Filter und Heizung in einem. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 35 von #SprechZeuX über das richtig Sitzen  und die Öffnung des Brustkorbes. Beides macht es der Stimme und der Atmung leichter. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 38 von #SprechZeuX über Lakritz, Fruchtdrops und Schokolade: Befeuchtung und Training für den Artikulationsraum. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 41 von #SprechZeuX zu über- lebenswichtigen Auftritten bei Tieren, Pflanzen oder Menschen, wo es oft um berufliches Überleben geht. Darum dreht sich die Folge.

 

Folge 44 von #SprechZeuX über Gehör verschaffen, damit wir gehört werden. Körper lenkt Gefühl und die Wahrnehmung der anderes. Darum geht es in der Folge.

 

SommerSpezial 2018 Folge 1: Macht euch mal locker. Sieben Wochen Kurze & einfach Übungsequenzen für StimmFitness zu Auflockerung & Aufwärmen. Hier geht es zur Folge.

 

SommerSpezial 2018 Folge 4: Macht euch mal locker. Sieben Wochen einfache StimmFitness-Übungen: Kinnausstreichen & Speichel anregen. Darum geht es in Folge 4.

 

Letzte Folge SommerSpezial 2018: Zum Abschluss sprechen wir darüber, was angewärmte Luft für die Stimme tun. Darum geht es in Folge 7 des Sommerspezial 2018.

 

Folge 49 von #SprechZeuX über Dynamik oder Stillstehen - kleine Übung für den guten Stand, die Haltung und damit den Auftritt. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 52 von #SprechZeuX - "Let's get loud": Reptilienhirn und Angriff. Lautes Rufen aus dem Bauch und Atem, Bauchmuskeln & Zwerchfell nutzen. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 55 von #SprechZeuX über den Türöffner Stimme und wie wir Menschen für uns gewinnen mit der Macht unserer Stimme. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 58 von #SprechZeuX über zu viel Entspannung: Dann ist die Stimme weich, kann aber auch zu hauchig sein und unter Trockenheit leiden. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 61 von #SprechZeuX über Worte die nachfedern. Denn wenn die Konsonanten explodieren, können sie  die Atmung vertiefen. Darum geht es in der Folge.

 

Weihnachtsfolge 2018 von #SprechZeuX mit Gedicht und zwei Liedern. Wir wünschen ein frohes Fest und ein grandioses 2019. Hier geht es zur Weihnachts-Folge.

 

Folge 67 von #SprechZeuX nochmal zu unserer Wortwahl und den in diesen Worten steckenden Kommunikationsstörern. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 68 von #SprechZeuX über den Kommunikationsstörer Tempo. Zu schnell oder viel zu langsam reden, kann Andere massiv ablenken. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 71 von #SprechZeuX über die Kommunikationsstörer. Diesmal Mimik, Gestik und Haltung, die andere massiv ablenken können. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 74 von #SprechZeuX über die Kommunikationsstörer. Diesmal geht es um hypnotische Trichter in Worten oder der visuellen Sprache. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 77 von #SprechZeuX mit der von mir entwickelten KUNDEN-Formel der Kommunikation. Zum leichteren Merken bewusst dieses Wort. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 80 von #SprechZeuX über das Sitzen, das schon bei den Füßen beginnt. Denn das richtige Sitzen macht es uns und unserer Stimme leichter. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 83 von #SprechZeuX über Hitze, Klimaanlage und raue Stimme. Die Stimme leidet unter der Klimaanlage und reagiert gestresst. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 2 von #SprechZeugX zum Thema: Stimme ist „heiße Luft“?! Oder Atmung bringen Stimmkraft. Hörbare Stimme ist Atemluft. Darum geht es in der zweiten Folge.

 

Folge 5 des Videoblogs #SprechZeuX - "Was wir alles auftischen ohne ein Wort zu sagen." Wir kommunizieren immer und überall. Darum geht es in Folge 5.

 

Folge 8 des Videoblogs #SprechZeuX zum Thema Tempo und Gefühl. Wir geben Laut und reden, ohne auch nur ein Wort. Darum geht es in der achten Folge.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute Pferdeschnauben. Eine tolle Übung zum Lockern und Stressabbauen.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute Zungekreisen & Grimassieren - kräftigt die Zunge, dehnt den Mund.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute Babyschnauben. Zunge und Lippen werden gelockert und entspannt.

 

Sommerspecial #SprechZeuX on tour mit ganz vielen Stimm-Tipps und Stimm-Übungen. Heute tun wir etwas für die Artikulation - ppt ppk. Eine tolle Übung.

 

Nach dem Sommerspecial geht es mit #SprechZeuX weiter mit Stimm-Tipps und StimmFitness. Heute Stimme und Atmung und wie die Haltung sich auf beides auswirkt.

 

In der Folge 12 des Videoblogs #SprechZeuX geht es darum, was Essen & Trinken für Stimme und Stimmung tun. Darum geht es in der zwölften Folge.

 

Folge 15 des Videoblogs #SprechZeuX zur Nasenatmung. Neben dem Filtern funktioniert die Nase wie eine Wärmelampe. Darum geht es in Folge 15.

 

In Folge 18 des Videoblogs #SprechZeuX betrachten wir die richtigen Sprechhaltung. Sprich im Stehen. Darum geht es in der achtzehnten Folge.

 

Folge 21 des Videoblogs #SprechZeuX zum wirkungsvollen Auftritt. Wie wirken wir, wenn wir ganz in eine andere Rolle schlüpfen. Darum geht es in  Folge 21.

 

Folge 24 von #SprechZeuX zu Anspannung & Entspannung und den Impulsen, die wir immer wieder zwischendurch brauchen. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 27 von #SprechZeuX über Sitzen und nicht sitzen oder wie wir einige Übungen aus der Skigymnastik auch nutzen können. Darum geht es in dieser Folge.

 

Folge 30 von #SprechZeuX über Aufdehnen & Training des Brustkorbes. Das öffnet für die Atmung & Stimmkraft ist Atemkraft. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 33 von #SprechZeuX mit dem Ball-Bauch-Dops-Tanz zur Auflockerung auf dem Sitzball. Zwischendurch eine bewegte Pause, darum geht es in der Folge.

 

Folge 36 von #SprechZeuX  Brustatmung oder Bauchatmung oder doch kombinierte Atmung? Wo atmen wir eigentlich hin? Darum geht es in der Folge.

 

Folge 39 von #SprechZeuX mit Outtakes: Vom Winde verweht oder Scarlett & Rhett im Rapsfeld. Beim Dreh im Wind sind lustige Szenen entstanden. Viel Spaß mit der Folge.

 

Folge 42 von #SprechZeuX über die Stimme und das Zusammenspiel von Knochen, Sehnen, Muskeln mit Atmung, Tonlage, Tempo et cetera. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 45 von #SprechZeuX über dynamisches Stehen und Auswirkungen der Körperhaltung auf Präsenz und Auftritt. Darum geht es in der Folge.

 

SommerSpezial 2018 Folge 2: Macht euch mal locker. Sieben Wochen einfache Übungen - Auflockern & Aufwärmen: Diesmal Luftblasen. Hier geht es zur Folge.

 

SommerSpezial 2018 Folge 5: Macht euch mal locker. Sieben Wochen einfache StimmFitness-Übungen: "Gähnräkeln" für Dehung & Haltung. Darum geht's in Folge 5.

 

Folge 47 von #SprechZeuX über sich der Welt zeigen. Was macht es mit der Stimme, wenn wir Präsenz und Selbstbewusstsein zeigen? Darum geht in Folge 47.

 

Folge 50 von #SprechZeuX über Kopfkino und Phantasiereisen. Denn beides hilft, unsere Stimung zu heben, wenn es notwendig ist. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 53 von #SprechZeuX über unseren Standpunkt – wir ziehen Kreise. Diesmal die zweiten der drei Armkreise für den guten Stand. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 56 von #SprechZeuX über gute Stimmung - wie wir jedes Gefühl hörbar machen. Gegenüber hört, sieht, spürt... nimmt wahr. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 59 von #SprechZeuX über Herausforderungen für Atmung in Flugzeug oder kalter Luft. Also Schultern runter, Schal um & gerade halten. Darum geht es Folge.

 

Folge 62 von #SprechZeuX mit einer Vorweihnachtsgeschichte mit Wotan, Hertha & Frau Hofmann: Marzipankartoffeln im Hochsommer. Viel Spaß Folge.

 

Folge 65 von #SprechZeuX über unsere Kommunikationsstörer und die Worte, die oft den Gesprächspartner fehl leiten. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 68 von #SprechZeuX zu den Kommunikationsstörern.Worte lenken und sie boykottieren, doch auch der Klang lenkt uns massiv ab. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 69 von #SprechZeuX zu den Kommunikationsstörern. Heute die Artikulation. Zu viel oder zu wenig davon lenkt Zuhörer massiv ab. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 72 von #SprechZeuX über Kommunikationsstörer. Diesmal geht Einfachheit oder um komplexe Bilder, Vergleiche, Satzbau. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 75 von #SprechZeuX mit meiner Ostergeschichte. Wotan bekommt es mit Schokoeiern, Osterhasen und einem Einhorn zu tun. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 78 von #SprechZeuX über Trichterbrust, Sitzbeinhöcker und den Knick im Genick. Richtigse Sitzen macht es unserer Stimme leichter. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 81 von #SprechZeuX mit einer Sommergeschichte: Sommer, Sonne, Dackelblick oder wie Wotan der Luftmatratze den Garaus machte. Darum geht es in der Folge.

 

Folge 84 von #SprechZeuX über unseren Wohlton oder auch  Eigenton und wie dessen Aktivierung unserer Stimme hilft. Darum geht es in der Folge.

 

Diese Internetseiten verwenden so genannte Cookies, um mein Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Wenn Sie fortfahren und die Cookies akzeptieren, gehe ich davon aus, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung Datenschutzerklärung