#SprechZeuX
Stimme, Haltung, Gesten, Mimik, Einstellung, Gefühle, Wortwahl - all das ist der kostenfreie Vlog #SprechZeuX
#SprechZeuX
Temperaturen wirken sich auf Stimmlippen und den gesamten Stimmapparat aus. Das gilt auch für die Temperatur von Essen und Getränken. Natürlich gilt das auch für die Umgebungstemperaturen, die unser Verhalten und das Trinkverhalten beeinflussen. Und es gilt für die Temperatur der Atemluft und der Art unserer Atmung. Dazu aber im Januar mehr.
Zurück zu Essen und Trinken. Kalte Getränke beeinflussen die Stimme, da sie die Schleimhäute reizen oder, wie ich es immer sage, „erschrecken“. Zudem führt Kälte zu einer minimalen Verspannung der Muskeln im Stimmapparat. Klar, das Getränk fließt im Normalfall an den Stimmlippen vorbei in die Speiseröhre. Denn wir schließen den Kehlkopfdeckel dabei automatisch, damit nichts in die falsche „Röhre“, gerät. Aber die große Nähe der kalten Flüssigkeit oder des Eises zur Muskulatur führt zur reflexartigen Verspannung des Stimmapparates. Es gibt meines Wissens keinen wissenschaftlichen Nachweis für dauerhafte Schäden, dennoch wirkt sich Kälte störend auf die Stimme aus, wenn wir beispielsweise bei einem wichtigen Auftritt auf ihre ganze Kraft angewiesen sind.
Bei heißem Wetter haben kalte Getränke kurzfristig einen Kühleffekt auf unsere Körpertemperatur in Mund, Rachen und auch im Magen. Wir fühlen uns einen Moment erfrischt. Aber unser Körper muss arbeiten, um den Temperaturabfall im Inneren auszugleichen. Wir müssen Energie aufwenden, um die Getränketemperatur der Körpertemperatur anzupassen; wir schwitzen. Die Kühlung führt eher zum Zusammenziehen der Blutgefäße und wir schwitzen mehr, um das Zuviel an Wärme abzuleiten.
Daher sollten wir Getränke in Zimmertemperatur zu uns nehmen oder insgesamt eher lauwarme Getränke trinken, besonders vor und während eines stimmlichen Auftritts wie zum Beispiel einem Vorstellungsgespräch. Schließlich wollen wir überzeugen und andere für uns gewinnen, da sollten wir uns nicht auch noch selbst torpedieren. Zudem beruhigen lauwarme Getränke die Stimme eher. Blöderweise trocknen aber viele Getränke auch noch die wichtigen Schleimhäute aus. Dazu gehört auch Kaffee, Tee in größeren Mengen, Alkohol und Kohlensäure. Daher am besten lauwarmer Salbeitee mit etwas Honig und einem kleinen Stück Ingwer oder schlicht stilles Wasser trinken.
Bei warmen Getränken schwitzen wir stärker ohne, dass vorher ein Kälteschock war. Dabei werden die Blutgefäße erweitert und die Verdunstung kühlt unseren Körper besser und schonender. Das könnte in heißen Ländern der Grund für warme Getränke sein. Es kann aber auch an der Qualität des Wassers liegen und der Notwendigkeit, dieses abzukochen. Egal warum, gesünder ist es alle mal. Natürlich gewöhnt sich der Körper an vieles, auch zum Beispiel an scharfe Gewürze, aber die können neben der Hitze auch zu Vernarbungen auf den Stimmlippen führen. Und das will niemand.
Am 16. Dezember gibt es einigen Tipps zum Aufwärmen der Stimme für das jährliche „Stille Nacht“. Nach der Winterpause geht es wieder mit der Stimmhygiene weiter.
Alle zwei Wochen kostenfrei Tipps & Tricks, StimmFitness, Übungen und viele mehr bei
Ja, ich möchte die auf dieser Website eingebundenen YouTube-Videos sehen und stimme zu, dass hierdurch personenbezogene Daten (IP-Adresse, o.ä.) an Google weitergegeben werden.
Hier klicken, um Videos anzuzeigen
AKTION - Online Workshop
Mit mehr als 20 Stimm-Übungen inklusive unveröffentlichter Folgen. In einer Mischung aus Live-Webinar, Video-Workshop, Handout und persönlichem Video-Coaching geht es darum, die Stimme fit und stark zu machen für die täglichen Herausforderungen.
Die wenigsten würden ohne Vorbereitung und Training einen Marathon laufen. Und auch unserer Stimme braucht das Aufwärmen und etwas StimmFitness, damit sie länger durchhält, auch nach einem langen Tag noch trägt und sich vor Ermüdung weniger verkrampft.
Interessiert?
Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an
info@thala-beratung.de oder rufen Sie uns an
unter +49 61 51 / 30 77 41 1
Sabine Berg
Um all diese Themen geht es bei meinem kostenfreien Videoblog #SprechzeuX. Allein oder mit Kolleg*innen spreche ich pro Folge über Themen wie Atmung, Haltung, StimmFitness, Kommunikationsstörer oder Lampenfieber. Über #SprechZeuX eben!
#SprechZeuX Videoblog - alle zwei Wochen Dienstag kostenfrei Informationen, Tipps und Tricks zu Stimme, Präsenz & Kommunikation.
Sie wollen mehr #SprechZeuX? Schreiben Sie uns, abonnieren Sie den youtube Kanal oder werden Sie Fan auf facebook.
#SprechzeuX Archiv
16 - 30
Folge 216
Folge 216 von #SprechZeuX zur Stimmhygiene: Temperaturen und ihre Wirkung auf unsere Stimme

Folge 215
Folge 215 von #SprechZeuX zur Stimmhygiene: Wirken sich Essen und Trinken auf die Stimme aus? Allerdings!

Folge 214
Folge 214 von #SprechZeuX zur Stimmhygiene: Stimme und Haltung, denn wir benutzen viel mehr beim Sprechen

Folge 213
Folge 213 von #SprechZeuX zur Stimmhygiene: Der gesunde Umgang mit unserem sensiblen Instrument

Folge 212
Folge 212 von #SprechZeuX mit Atemübungen: Nasenatmung und sich mit dem eigenen Atem beruhigen

Folge 210
Folge 210 von #SprechZeuX zurück aus der Sommerpause und unser Schall trifft wieder Eure Ohren

Folge 209
Folge 209 von #SprechZeuX zu Atmung mit Dampflok, Luftmatratze und wie wir Vögel verscheuchen

Folge 206
Folge 206 von #SprechZeuX über Kugeln pusten und Seifenblasen machen. Übungen zum Atem lenken und dosieren.

Folge 205
Folge 205 von #SprechZeuX darüber die Stimme aufzuwärmen und einzustimmen und das Zwerchfell dopsen zu lassen

Folge 204
Folge 204 von #SprechZeuX mit Blubbern, das den Kehlkopf entspannt und auf den „Auftritt“ vorbereitet

Folge 202
Folge 202 von #SprechZeuX zum 1. April oder zu kuriosen Welttagen wie dem der essbaren Bücher